Über uns

Was ist Fridays for Future MV?

Fridays for Future MV ist die Vernetzungsgruppe verschiedener Fridays for Future Ortsgruppen in MV. Wir haben uns zu Beginn des Jahres 2021 zum ersten Mal getroffen, um uns über unsere gemeinsamen Forderungen an die Politik in Mecklenburg-Vorpommern auszutauschen.

Wer gehört zu Fridays for Future MV?

Zu Fridays for Future MV gehören verschiedene kleinere und größere Ortsgruppen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern.

FFF-Demos gab es bereits in: Anklam, Greifswald, Neubrandenburg, Parchim, Rostock, Schwerin, Stralsund, Wismar und Waren.

Was bedeutet unser Logo?

„Etwa 12,5% der Landflächen von Mecklenburg-Vorpommern sind von Mooren bedeckt“ (Hirschelmann et al., 2020) und damit ist MV eines der moorreichsten Bundesländer in ganz Deutschland.

Intakte Moore speichern weltweit mehr Kohlenstoff als alle Wälder, doch v.a. in Südostasien und Europa werden seit mehreren Jahrzehnten Moore entwässert, um sie landwirtschaftlich zu nutzen. Dabei führt „jede Absenkung der Wasserstände um 10cm zu zusätzlichen 5t CO_2-Emissionen pro Hektar und Jahr“. Anfang der 1990er Jahre waren nurnoch 3% der Moore in MV naturnahen Zustand und damit Kohlenstoffspeicher.

Mit einer jährlichen Emission von 5,9 bis 6,1 Mio. Tonnen CO_2-Äquivalent machen Moore aktuell etwa 30% der gesamten Emissionen in MV aus!

Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens einzuhalten – also die durchschnittliche Erwärmung des Planeten unterhalb von 1,5°C zu halten – müssen alle naturnahen Moore geschützt und die entwässerten Böden wieder vernässt werden!

Deshalb ist uns der Moorschutz so wichtig! Moorschutz heißt Klimaschutz und daher finden sich die Moore in unserem Logo wieder.

Quelle:
Hirschelmann, S., Tanneberger, F., Wichmann, S., Reichelt, F., Hohlbein, M., Couwenberg, J., Busse, S., Schröder, C. & Nordt, A.(2020) Moore in Mecklenburg-Vorpommern im Kontext nationaler und internationaler Klimaschutzziele -Zustand und Entwicklungspotenzial,Faktensammlung.Greifswald Moor Centrum-Schriftenreihe 03/2020(Selbstverlag, ISSN 2627‐910X), 35 S.